Fazit Stadtfest

Das Stadtfest Zwickau war für die Engel ein voller Erfolg! Drei Tage lang konnten wir unseren Verein und unsere Arbeit ausführlich vorstellen und so den Besuchern den Tierschutzgedanken näher bringen. In vielen netten Gesprächen informierten wir über unsere Projekte und standen zu allen Fragen des Tierschutzes Rede und Antwort. Wir machten auf das Leid der Streunerkatzen auf Deutschlands Straßen aufmerksam und auf die Wichigkeit der Kastration, auch für Hauskatzen mit Freigang, um die Population nachhaltig eindämmen zu können.

stadtfest04

Auch unser Projekt der mobilen Tierrettung, das sich derzeit noch im Aufbau befindet, fand reges Interesse und wir erfuhren von einigen Notfällen, die ein trauriges Ende nahmen, weil keine medizinische Hilfe zur Verfügung stand. Das bestätigt uns natürlich in unserer Ansicht, dass eine Tierrettung in Zwickau dringend benötigt wird und spornt uns an, dieses Projekt schnell voran zu treiben. Wie in vielen Gesprächen bereits erwähnt, ist dies aber ein sehr kostenintensives Vorhaben und wir sind dabei zum Großteil auf Spendengelder angewiesen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei denen bedanken, die so großzügig für unsere Tierrettung gespendet haben. Unsere Spendendose war mit Abschluss des Stadtfestes praller gefüllt, als wir je erwartet hätten. Vielen lieben Dank an alle Stadtfestbesucher für die tolle Unterstützung!

stadtfest26

Eine super Resonanz bekamen wir auch von den kleinen Stadtfestbesuchern bei unserer Aktion „Wir bauen Niskästen für unsere heimischen Vögel“. Hier wurde unter Anleitung gehämmert was das Zeug hält. Die Kinder konnten wählen zwischen Nisthilfen für Blaumeise, Kohlmeise oder Star. Natürlich hatten wir die einzelnen Bauteile bereits vorgearbeitet, so dass die Kinder diese nur noch zusammenfügen mussten. Die fertigen Nistkästen müssen nun nur noch aufgehängt werden. Dann heißt es warten. Im Frühjahr machen die Kinder dann Fotos von den Bewohnern und senden sie uns zu. Die besten Fotos werden prämiert und es gibt viele tolle Gewinne!

Ein weiteres Highlight für die Kleinen war das Kinderschminken, das wir an unserem Stand anboten. Die Nachfrage war enorm, so dass unsere Dani alle Hände voll zu tun hatte und den Kindern wunderschöne Tiergesichter zauberte. Und so kam es, dass an unserem Stand auch wilde Raubtiere, Katzen und Mäuse zu finden waren.

Na, neugierig geworden? Mehr Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.